Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder - Stamm Schinderhannes (VCP)

Marie DiekowVCP-Becher
VCP-Becher

1967 wurde die erste Gruppe der Christlichen Pfadfinder Deutschlands (CPD) in Taunusstein gegründet. Fast genauso lange gehören diese als Stamm „Schinderhannes“ dem dann folgenden Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) mit Zusammenschluss der Mädchenpfadfinder an. Dieser ist deutschlandweit einer der größten Pfadfinderverbände, ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände sowie den Weltverbänden. Er ist offen für konfessionell andere oder nicht gebundene. Der VCP hat sich zu seinen Zielen gemacht, junge Menschen zu eigenständigen und verantwortlichen, zugleich aber auch kritischen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen. Natürlich schließen sich auch die Taunussteiner Pfadfinder diesen Zielen an. Wir erreichen dies durch altersgerechte Jugendgruppen, die durch ehrenamtliche Gruppenleiter betreut werden und auf Grund überschaubarer kleiner Gruppierungen die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung bieten.

Unser VCP-Becher hat eine eigene Stammestradition. Ob für den Stamm oder für eine Sippe die Verantwortung übernommen oder ein anderes Amt ausgeführt, wenn es aus irgendeinem Grund zur Abgabe des Amtes oder Auflösung der Gruppe kommt, erhalten die Amtsträger den VCP-Becher als Dank für ihren Einsatz und als Erinnerung an die aktive Zeit.

Eine Gruppe ist die Sippe Skorpion, die sich immer montags um 17:00 Uhr trifft. Wir sind eine gemischte Sippe und zu uns zählen momentan 5 Mädchen, 6 Jungs und eine Gruppenleiterin. Die Sipplinge sind zwischen 9 und 11 Jahre alt. Die Sippe Skorpion gibt es seit dem Herbst. Wir verbringen abwechslungsreiche Sippenstunden, in denen wir zum Beispiel basteln, neue Knoten lernen oder Spiele spielen. Auf gemeinsamen Lagern waren wir auch schon. Wir freuen uns über weitere Teilnehmer in unserer Sippe.

Gut Pfad, die Sippe Skorpion.

Die Sippe Panda trifft sich freitags um 16:00 Uhr. Die Sippe Panda ist eine gemischte Sippe und besteht derzeit aus einem Jungen und sechs Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren. Wir treffen uns um zu spielen, basteln und das Pfadfinderleben näher kennenzulernen. Zusammen waren wir schon auf vielen Lagern, haben dort viel erlebt und gelernt. Jeder, der Lust hat bei uns vorbeizuschauen und das Pfadi-Leben kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen.

Gut Pfad, die Sippe Panda

Dann gibt es noch die Rover, die sich Donnerstags um 19:00 Uhr treffen. Wir sind ein Mädchen und fünf Jungs im Alter von 16–21 Jahren. Zusammen planen wir die Lager, tauschen uns über unsere Arbeit im Stamm und im privaten Leben aus. Oftmals treffen wir uns auch nur zum Essen und Beisammen sein. Jeder der Lust hat, mal vorbei zuschauen, ist herzlich eingeladen.

Gut Pfad, die Rover

Für die Jüngsten gibt es die Wölflinge, diese treffen sich Freitags um 16:00 Uhr. Wir sind eine Gruppe von 10–15 Kindern im Alter von 6–11 Jahren. Die Gruppe verbringt ihre Stunde jede Woche draußen. Mal im Wald und mal unterwegs in Bleidenstadt. Die Treffen sind sehr abwechslungsreich und beinhalten vom Spielen auf dem Waldspielplatz bis zum Schnitzen neuer Figuren alles, was das Kinderherz begehrt.

Gut Pfad, die Wölflinge

wzPfadfinderhütte hinter dem Gemeindehaus
Pfadfinderhütte hinter dem Gemeindehaus

Wo treffen wir uns?
In unserer Pfadfinderhütte auf der Wiese des Gemeindehauses (Theodor-Heuss-Straße 4a, Bleidenstadt)

Habt ihr Fragen?
Weitere Infos findet Ihr hier.

Unsere Führungsrunde trefft ihr jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr in der Hütte.

StammesversammlungStammesführung 2019
Stammesführung 2019

Kontakte:

Stammesführung:

Sophie Krodel
Mail: stafue@vcp-taunusstein.de

Lukas Peter
Mail: stafue@vcp-taunusstein.de

Marvin Daab
Mail: stafue@vcp-taunusstein.de

Wölflinge:

Katrin Gräfin Szechenyi
Mail: woelflinge@vcp-taunusstein.de

Siehe auch http://www.vcp-taunusstein.de

Lagerplatz Born

Foto: Maria DiekowBlick über den Lagerplatz
Blick über den Lagerplatz

Der Lagerplatz in Born ist der ideale Treffpunkt für alle, die die Natur lieben. Vor allem ist er aber ein Platz für Begegnungen. Bereits 2 Jahre nach der Gründung der Pfadfinder erwarb die evangelische Gemeinde den Platz für die Jugend. Der Ausbau musste damals schnell gehen, weil sich als erste Benutzer eine englische Pfadfindergruppe angesagt hatte.

Neben Pfadfindertreffen wird der Platz auch gerne von anderen Gruppen benutzt.

Foto: Maria DiekowFeuerstelle
Feuerstelle

Beschreibung:

7000 m² Fläche, eingewachsenes Grundstück, kleine Hütte mit 2 Toiletten und Gerätschaften wie Tischgarnituren, Wasserschläuche usw.

Zu finden:

Zwischen den Orten Taunusstein-Watzhahn und Hohenstein-Born

Kontakt:

Sigrid und Hans-Ulrich Daab, Theodor-Heuss-Straße 16, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt
Tel.: 0 61 28 / 94 52 48,  Lagerpatz@vcp-Taunusstein.de

wzNeue Blockhütte auf dem Lagerplatz
Neue Blockhütte auf dem Lagerplatz

Neue Hütte

Es gibt sie wieder, die Hütte zum Aufenthalt auf dem Borner Zeltplatz. Spenden sammeln, Verhandlungen führen und schließlich eine Woche harte Arbeit erbrachten das Ergebnis.

Herzlichen Dank allen, die uns finanziell oder tatkräftig unterstützt haben.