Unser Evangelischer Kindergarten Löwenzahn in Seitzenhahn

Foto: W. ZimmermannEingang
Eingang

Der Ev. Kindergarten Löwenzahn bietet Platz für 40 Kinder, die von 5 Erzieherinnen betreut werden. Die überschaubare Größe führt zu einem familiären Miteinander, bei dem die Erzieherinnen alle Kinder und Eltern kennen und optimal auf sie eingehen können. Unsere moderne Einrichtung liegt, eingebettet im Grünen, im ländlichen Stadtteil Seitzenhahn. Der zugehörige Garten, eine hügelige, eingewachsene Landschaft, grenzt direkt an weite Wiesen und Felder und bietet mit attraktiven Spielgeräten reichlich Möglichkeiten, ausgelassen im Freien zu spielen.

Unser Kindergarten arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz und bietet viele Erlebnisse. Neben dem freien Spiel im kleinen Kreis werden wöchentlich themenbezogene Gruppenaktivitäten angeboten, von denen alle Kinder profitieren, z.B. Lieder, Geschichten, Bewegungsspiele, Wandern, Turnen, Rhythmik.

Foto: W. ZimmermannGruppenraum
Gruppenraum

Außerdem widmen wir uns insbesondere der altersspezifischen Förderung der Kinder im letzten Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt. Hier werden die bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch ein abwechslungsreiches Lern- und Übungsangebot spielerisch gefördert.

Das Wort "evangelisch" steht nicht nur pro forma in unserem Namen, sondern findet sich auch in unserer täglichen Arbeit wieder. Wichtig ist die Erfahrung, dass Gemeinschaft und Miteinander befriedigender sind als Konkurrenz und ein Gegeneinander. Im täglichen Miteinander sollen unsere Kinder Vertrauen und Geborgenheit spüren, sie sollen sich angenommen wissen in ihrer einzigartigen Individualität.

Foto: W. Zimmermann
Wohlfühlecke

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags von 7:30 bis 15:00 Uhr für Ganztagsteilnehmer oder
montags bis freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr für Halbtagsteilnehmer.

Tipps im Internet:

- Digitale Elternbildung - eine Seite des Zentrums Bildung der Evangelischen Kirche rund um Erziehungsfragen und den Familienalltag http://www.digitale-elternbildung.de/,

- Vertrauen von Anfang an: Elternbriefe zur religiösen Erziehung - eine Seite der Ev. Kirche in Bayern mit der Möglichkeit, einen Elternbrief kostenlos zu abonnieren. Die vierteljährlich verschickten Emails enthalten Information zu allen Fragen religiöser Erziehung http://www.vertrauen-von-anfang-an.de/index.php.

Kontakt:

Sophie Graf, Kindergartenleitung
Eltviller Straße 20
65232 Taunusstein-Seitzenhahn
Tel.: 0 61 28 / 4 41 10 (während der Öffnungszeiten)