25.02.2024, Taunusstein-Bleidenstadt

• Termin:

Konzert am Sonntag, 25. Februar 2024 um 16:30 Uhr

mit Jan-Filip Ťupa - Violoncello solo

In diesem Konzert wird der in Wiesbaden lebende und lehrende sehr vielseitige Cellist Jan-Filip Ťupa eines seiner Solo - Programme aufführen. Der Titel lautet By myself / Liebesdisziplin, den er wie folgt beschreibt: Ich liebe es, ganz für mich zu spielen. Zeitlosigkeit und Zweckfreiheit zu genießen. Eine Tonfolge wenden, spüren, hören. Im Flow sein, als Zuhörer und Steuermann zugleich. Und dann: vermeintlich Unvereinbares aufeinander treffen lassen, Überraschung erleben. Frei sein.

In diesem Solo - Recital nähert sich Jan-Filip Ťupa sogenannten Täglichen Übungen“ und Cello - Studien aus mehreren Jahrhunderten auf spielerische Weise, u.a. von Jean Pierre Dupont, David Popper, Julius Klengel und Abdul Wadud. Sie werden zu Stationen einer nicht-linearen Erzählung, zu Ankerpunkten einer frei improvisierten Expedition von der Frühklassik zur Moderne, von der Pflichterfüllung zur Freiheit, von vergeblichem Perfektionsstreben zur Fantasie.

Jan-Filip Ťupa studierte Cello u.a. an der Guildhall School of Music & Drama in London und war Akademist an der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt. Er spielt in zahlreichen Ensembles im In - und Ausland, gehört zum Kuratoren - Team der Kooperative New Jazz Wiesbaden und unterrichtet an der Wiesbadener Musik - und Kunstschule.

25. 02. 2024 16:30 – 19:00 Uhr
St. Peter auf dem Berg