Ausstellungen

Für Ausstellungen werden verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und finden oft in Verbindung mit anderen Aktivitäten in der Gemeinde statt. Entdeckt wurde dies vor allem mit dem Auftreten der Konzertreihe „Musik und Wort mit Stephan Breith“, das als musikalischer Künstler auch viele Menschen der bildenden Kunst kennt und bei seinen Aufführungen dann auch die Vernissage oder noch mehr begleitende Abende den Ausstellungen widmet. Die Ausstellungen sind oft der Themenreihe der Musikreihe angepasst und auch die kirchlichen Festzeiten werden berücksichtigt.

Ausstellungen in St. Peter

Zwei lange Seiten im Kirchenschiff laden zum Ausstellen ein. Dort findet man von heimischen oder überörtlichen Künstler Gemälde, Fotos, Grafiken, Montagen mit verschiedenen Materialien. Selbstverständlich sind auch Werke der eigenen Malgruppe oder der Jugend dabei.

Ein Höhepunkt war die Ausstellung „Gottespoesie“ 2012 mit großen Tafeln in arabischer Sprache. Die Tafeln zeigten Text als dem Alten Testament, aus dem Koran und von deutschen Dichtern. Als einzige aus Spenden und durch Sponsoren finanzierte Ausstellung war sie 4 Wochen lang täglich geöffnet und hatte guten Zulauf. Drei Tafeln der Weltreligionen haben seit dieser Zeit ihren Platz in der Kirche gefunden.

Ausstellungen im Alten Bahnhof

Der Bahnhof als Ort der Geselligkeit bietet auch Malgruppen Patz. Deren Werke hängen dann einige Zeit in einem der Räume oder auch in der Kirche. Zwischendurch finden auch andere Künstler dort Platz.

Grundsätzlich freut sich die Gemeinde, wenn sie Künstlern oder Gruppen Gelegenheit zur Präsentation geben kann.