Taunussteiner Sonntagskonzerte - Kammermusik im Dialog

Liebes Konzertpublikum!

Hervorgegangen aus der Konzertreihe „Der lange Weg ins 21. Jahrhundert – Musik und Wort mit Stephan Breith“ führen wir, Dörte Sehrer und Tilman Lauterbach, diese Rehe als „Taunussteiner Sonntagskonzerte – Kammermusik im Dialog“ in St. Peter auf dem Berg fort.

Als langjährige musikalische Wegbegleiter von Stephan Breith haben wir die von ihm ins Leben gerufene Konzertreihe sowohl als Kammermusikpartner als auch als Zuhörer mit großer Freude erleben und schätzen dürfen. So ist es uns eine große Ehre, diese Tradition in dieser wunderschönen Kirche mit unseren Ideen weiterführen zu können.

Danken möchten wir Pfarrer Christian Albers und den Mitgliedern des Arbeitskreises der Konzertreihe, die sich für deren fortbestehen ausgesprochen haben und sich weiterhin mit viel Zeit und Hingabe dafür engagieren!

Beginnend im Januar 2022 freuen wir uns sehr, Ihnen ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können!

Neben Musiker*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet werden auch Künstler*innen aus anderen Regionen mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen und Epochen zu hören und zu erleben sein.

Der Eintritt für unsere Konzerte ist frei.
Für finanzielle Beiträge nach den Konzerten und auf das Spendenkonto danken wir Ihnen sehr!
Konto: Ev. Kirchengemeinde Bleidenstadt
Kennwort: Taunussteiner Sonntagskonzerte

Wir wünschen Ihnen viel Freude an unseren Konzerten mit bewegenden musikalischen Erlebnissen!

Dörte Sehrer & Tilman Lauterbach

Kammermusik im Dialog Januar bis Juni 2024

Das erste Halbjahr 2024, der Taunussteiner Sonntagskonzerte

Liebes Konzertpublikum!

Wir laden Sie wieder recht herzlich zu den kommenden Konzerten der Reihe „Taunussteiner Sonntagskonzerte - Kammermusik im Dialog" in St. Peter auf dem Berg in Bleidenstadt ein.

Im Januar läuten wir das neue Jahr mit einem Duo - Konzert für Klarinette und Klavier ein, bei dem sich Dörte Sehrer gemeinsam mit Maria Sofianska auf Spuren der Romantik und des Impressionismus begeben. Beide Stilepochen haben maßgeblich das Repertoire für Klarinette geprägt.

Im Februar wird der Cellist Jan - Filip Tupa ein Solorecital mit dem Titel „By Myself/ Liebesdisziplin" geben. Der in Wiesbaden lebende und lehrende Cellist war nach seinem Studium an der Guildhall School of Music in London Mitglied der renommierten Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main und hat sich einen Namen als Vermittler zwischen klassischer und neuer Musik gemacht. So wird er sich in diesem Konzert der Musik aus zwei Jahrhunderten Violoncello Geschichte widmen, ein Versuch über Disziplin und Freiheit, wie er selbst sagt.

Im März wird die aus Armenien stammende Pianistin Mariam Saakova ihr ursprünglich für den Herbst '23 angedachtes Konzert nachholen, bei dem sie bekannte Werke von J. S. Bach Kompositionen des armenischen Komponisten Komitas Wardapet musikalisch gegenüberstellt. Komitas Wardapet gilt als Begründer der modernen klassischen armenischen Musik.

Auch in diesem Jahr wird es an Karfreitag wieder eine musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu geben. Geplant ist eine Kantate, die Chorleiterin Inge Beck mit dem evangelischen Kirchenchor zu Gehör bringen werden.

Im Juni, für das letzte Konzert vor der Sommerpause haben wir den Swensk Ton A - Cappella - Chor eingeladen, der seinen Sitz in Frankfurt am Main hat. Dieser Chor, der schon einmal Gast in St. Peter auf dem Berg war, widmet sich unter der Leitung von Andrea Ludewig der internationalen a - Cappella - Chormusik.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den Künstlerinnen und ihren Konzerten und freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen!

Dörte Sehrer & Tilman Lauterbach