Ökumenische Vereinbarung

Im Jahr 2012 haben die Katholische Pfarrgemeinde St Ferrutius, die Ev. Kirchengemeinde Born-Watzhahn und die Ev. Kirchengemeinde Bleidenstadt eine Ökumenische Vereinbarung geschlossen. Darin wird der Wunsch nach einem "vertieften gegenseitigen Kennenlernen unserer unterschiedlichen Glaubensinhalte, Traditionen und Strukturen" zum Ausdruck gebracht.
Gegenwärtig zeigt sich die Ökumene in Form von Gottesdiensten an Pfingstmontag, an St. Martin, am Weltgebetstag und zur Einschulung in der Regenbogenschule. Daneben gibt es gemeinsame Veranstaltungen wie den Oasentag im Herbst sowie Vorträge und Exkursionen zu bestimmten Anlässen. Regelmäßig trifft sich der Ökumenische Arbeitskreis mit Vertretern aus allen drei Gemeinden.

Ökumenische Zusammenarbeit Ev. Kirche Bleidenstadt und Kath. Kirche St. FerrutiusÖkumenische Vereinbarung
Ökumenische Vereinbarung