Menu
Menü
X

Pfarrer Dirk Vogel

VERANSTALTUNG FÄLLT AUS Friedliche Revolution – Herbst 1989

Aus Krankheitsgründen muss die Veranstaltung leider ausfallen Wir planen eine Neuterminierung im Herbst

Pfarrer Dirk Vogel aus Bad Langensalza, der Partnergemeinde der Ev. Kirchengemeinde Bleidenstadt, berichtet von seinen Erfahrungen als Praktikant im Evangelischen Jugendpfarramt Leipzig im Wendeherbst 1989. Er stellt die Frage: Gerät man zufällig in eine Revolution, weil man sich in Ahnungslosigkeit der bevorstehenden Ereignisse für einen Praktikumsort entschieden hat, der sich als Zentrum des Widerstandes entpuppt oder ist es vielleicht doch eine biografisch vorprogrammierte Entwicklung, die folgerichtig genau da ihren Abschluss finden musste?  Vogel war Gast in Aktionsgruppen, druckte und verteilte Flugblätter, demonstrierte an den Montagen und zählte Demonstranten. Im 31. Jahr danach rekonstruiert er seine Erlebnisse aus Tagebüchern, Zeitungsartikeln und anderen Dokumenten, die nun einen geschlossenen Bericht aus dieser Zeit ergeben.

Herzliche Einladung zum Vortrag im Alten Bahnhof Bleidenstadt am 15. Februar um 15 Uhr.

Am Sonntag, 16. Februar, hält Pfr. Vogel um 10 Uhr die Predigt im Gottesdienst in St. Peter auf dem Berg.


top